Therapiemethoden

Picture-Factory J.Rofeld - stock.adobe.com

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Hirnforschung: Die Methode der »Klinischen Lerntherapie« wurde gemeinsam von Fachleuten aus den Bereichen Neuropsychologie, Medizin und Pädagogik entwickelt und zielt darauf ab, Lernstörungen von den tiefer liegenden Ursachen her zu behandeln.

Kids jumping

©Gelpi - stock.adobe.com

Die Klinische Lerntherapie ist...

  • eine wissenschaftlich fundierte Methode: Lernen nach dem neusten Stand der Gehirnforschung.
  • eine Bewegungsschule: Bewegung vertieft lernen und erhöht die Gedächtnisleistung.
  • eine Sinnesschule: Förderung der Wahrnehmung ermöglicht nachhaltigen Lernerfolg.
  • eine Lernschule: Hinführung zu eigenverantwortlichem, selbständigem und strukturiertem Lernen.

Zertifizierte Therapie

Die Klinische Lerntherapie ist ein am Institut für Dyslexie, Dyskalkulie und Lerntherapie (IDYAL, ehemals IigEL) entwickeltes und zertifiziertes Konzept, dass sich bereits seit 15 Jahren in der therapeutischen Praxis bewährt hat. IDYAL bildet Klinische Lerntherapeutinnen und -therapeuten aus und vergibt außerdem im Namen des Bundesverbands für Legasthenie & Dyskalkulie e.V. (BVL) die Zertifikate »Dyslexiehterapeut/in nach BVL« und »Dyskalkulietherapeut/in nach BVL«.

IigEL-Logo

IigEL

BVL-Logo

BVL

Eckpfeiler der Therapie sind...

  • Fordern statt überfordern: Übungen sind an den Entwicklungsstand des Kindes angepasst und erweitern ihn schrittweise.
  • ausreichend Wiederholungen, um den erreichten Kenntnisstand abzusichern
  • ausreichend Übungszeit, um Lücken nachhaltig zu schließen
  • Befindlichkeiten, Ängsten und Sorgen Ernst nehmen: Lernerfolge bis zur Pubertät hängen entscheidend von diesen psychischen Faktoren ab.
  • Selbstwertgefühl stärken, Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit aufbauen
  • Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer fördern

Praktische Fragen zur Lerntherapie

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf unter der Tel. (06229) 930 90 66 oder über unsere Kontaktseite, damit wir einen Termin vereinbaren können. Die Lerntherapie ist als individuelle Zusatzleistung (»IGEL«) nicht an eine ärztliche Verordnung gebunden.

Die Lerntherapie ist in erster Linie eine Selbstzahlerleistung. Sie wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Wir sind über das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, den Odenwaldkreis und Kreis-Bergstraße anerkannt. Liegt Ihnen eine Bewilligung zur Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche nach §35 a Sozialgesetzbuch (SGB) VIII vor, so können wir gern die Therapie Ihres Kindes übernehmen. Eine Abrechnung der Förderung findet dann über das zuständige Jugendamt statt. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine solche Förderung beantragen möchten. Wir begleiten Sie gern unterstützend im Vorgehen.

Die Preise für die Therapieeinheiten (30, 45 oder 60 Minuten) teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.

Ja! Wir sind neben der Durchführung der Lerntherapie auch beratend tätig und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Bei Bedaf werden Gespräche/runde Tische über die schulische und auch gesamte Entwicklung des Kindes organisiert. Als Eltern bekommen Sie von uns Anregungen, wie sie ihr Kind zuhause unterstützen können. Lehrkräfte können mit unserer Hilfe ihren schulischen Alltag den Bedürfnissen des Kindes anpassen. Darüber hinaus streben wir eine enge Verzahnung aller Förderinstanzen an.

Eine Therapiesitzung ist in der Regel 45 Minuten lang. Je nach Bedarf und Störungsbild können auch andere Zeiträume (30 Minuten, 60 Minuten) vereinbart werden.

Dies ist individuell sehr verschieden. Wir informieren Sie regelmäßig über den Therapiefortschritt und Sie erhalten von uns fachlich fundierte Empfehlungen, wie lange die Therapie fortgesetzt werden sollte.