Praxis

Lernen muß man
mit dem ganzen Körper
J. F. Oberlin

Praxisräume

Foto Wartezimmer

Meine modern und freundlich eingerichtete Praxis verfügt über helle, nach neuesten Standards ausgestattete Therapieräume sowie über einen gemütlichen Wartebereich.

Vanessa Bartelt: über mich

Portraitfoto Vanessa Bartelt

Ich bin Logopädin, Jahrgang 1972, verheiratet und habe zwei Kinder. Nach 13 Jahren Berufspraxis als angestellte Logopädin habe ich im Mai 2012 meine eigene Praxis in Dielheim eröffnet. Daneben leite ich das Aus- und Weiterbildungsinstitut IigEL. Dort werden Erwachsene berufsbegleitend zu Klinischen Lerntherapeuten sowie Dyslexietherapeuten (BVL®) und Dyskalkulietherapeuten ausgebildet.

Qualifikationen

  • Staatlich geprüfte Logopädin
  • Dyslexietherapeutin nach BVL®
  • Klinische Lehr- und Lerntherapeutin (Ki.LT)

Berufstätigkeit

  • Logopädin in der Praxis W. Volquards, Eberbach (Juni 1999 – März 2012)
  • Dozentin beim Ausbildungsinstitut IigEL, Heidelberg (seit Juni 2010)
  • Honorardozentin an der SRH-Fachschule für Logopädie, Heidelberg (seit April 2009)
  • Beratung und Vorträge am St. Elisabeth Krankenhaus, Heidelberg (seit November 2008)
  • Elternschulungen bei Little Foot, Heidelberg (seit Juni 2008)
  • Verschiedene Vorträge an Kindergärten und Schulen

Fortbildungen (Auswahl)

  • Zweijährige Ausbildung zur Klinische Lerntherapeutin bei Susanne Galonska und Brigitte Stelzer-Dreitzel
  • Intervalltherapie Stottern: Konfrontativer Therapieansatz für Jugendliche und Erwachsene Stotternde von Claus Welsch und Werner Rauschan
  • K.i.d.s.: „Kinder dürfen stottern“ Ansatz zur Therapie kindlicher Redeflussstörungen nach Patricia Sandrieser und Peter Schneider
  • Polter- und Stotterfortbildungen für die Therapie von Kindern bei Michael Schneider