Klinische Lerntherapie

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Mit der »Klinischen Lerntherapie« bieten wir Ihnen eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Behandlung von Lerntstörungen wie LRS an. Wenn Sie sich Sorgen machen, ob Ihr Kind an einer Lernstörung leiden könnte, wenden Sie sich am besten an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt oder kommen Sie zu einem Beratungsgespräch in unsere Praxis.

Lernstörungen erkennen

Jedes Kind hat individuelle Stärken und Schwächen und nicht jede Fünf in der Schule ist gleich Ausdruck einer Lernschwäche oder Lernstörung. Auf eine Lese-Rechtschreibstörung und/oder eine Rechenstörung können folgende Anzeichen hindeuten:

  • Zusammenziehendes Lesen wird nur schwer erlernt
  • Schwierigkeiten, Rechtschreibregeln zu erinnern und anzuwenden
  • Lautgetreue Schreibweise wird sehr lange beibehalten
  • Konzentration, Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit und Ausdauer sind eingeschränkt
  • Schreibweise eines Wortes wird immer wieder neu »erfunden«
  • Kind hat motorische, visuelle und auditive Entwicklungsauffälligkeiten
  • Verwechselung von links und rechts und/oder spiegelverkehrtes Schreiben
  • Schwierigkeiten bei Fingerspielen und beim Erlernen von komplizierteren Bewegungsfolgen
  • Zählen mit den Fingern wird dem Rechnen vorgezogen
  • Schwierigkeiten beim Zehnerübergang
  • Probleme bei der Einordnung von Mengen und Zahlen
  • Kind versteht Textaufgaben nicht und tut sich schwer mit logischen Begründungen

Die Probleme können entweder nur beim Lesen und Schreiben oder nur beim Rechnen auftreten oder in beiden Bereichen.

Isolierte Lese-Rechtschreib- oder Rechenstörungen sind keine Anzeichen für verminderte Intelligenz! Auch viele Hochbegabte sind von diesen sogenannten Teilleistungsstörungen betroffen. Lern- und Schulprobleme können jedoch vielfältige Ursachen haben und sich in unterschiedlicher Weise äußern.

Eine Lese-Rechtschreib- oder Rechenstörung kann nur von speziell geschulten psychologischen oder medizinischen Fachkräften festgestellt werden. Suchen Sie daher unbedingt professionelle Hilfe, wenn Sie Warnzeichen bei Ihrem Kind bemerken!

Lernstörungen behandeln

Die Methode der Klinischen Lerntherapie setzt gezielt Impulse, um die für das Lesen, Schreiben und Rech­nen wichtigen Fähigkeiten aufzubauen. Die Therapie richtet sich dabei immer nach den indi­viduellen Voraussetzungen des Kindes und »holt es dort ab, wo es steht«. So wird Stress und Überforderung vermieden und das Kind erlebt wieder Erfolge.

Die Lernmethoden wurden ge­meinsam von Fachleuten im Bereich Neuropsychologie, Medizin und Pädagogik entwickelt. Sie sind so gestal­tet, dass sie der Funktionsweise des menschlichen Gehirns ent­sprechen und dadurch schnell Fortschritte ermöglichen. So wissen wir heute, dass Bewe­gung, Wahrnehmung und Lernen eng aneinander gekoppelt sind. Die Übungen beziehen da­her immer den ganzen Körper und alle Sinne mit ein.

Wichtige Bestandteile der Therapie sind außerdem die Förderung überge­ordneter Kompetenzen wie Konzentrationsfähigkeit, Auf­merksamkeit und Ausdauer sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls.

Praktische Fragen zur Lerntherapie

Nehmen Sie direkt Kontakt mit uns auf unter der Tel. (06229) 930 90 66 oder über unsere Kontaktseite, damit wir einen Termin vereinbaren können. Die Lerntherapie ist als individuelle Zusatzleistung (»IGEL«) nicht an eine ärztliche Verordnung gebunden.

Die Lerntherapie ist in erster Linie eine Selbstzahlerleistung. Sie wird nicht von den Krankenkassen übernommen. Wir sind über das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, den Odenwaldkreis und Kreis-Bergstraße anerkannt. Liegt Ihnen eine Bewilligung zur Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche nach §35 a Sozialgesetzbuch (SGB) VIII vor, so können wir gern die Therapie Ihres Kindes übernehmen. Eine Abrechnung der Förderung findet dann über das zuständige Jugendamt statt. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine solche Förderung beantragen möchten. Wir begleiten Sie gern unterstützend im Vorgehen.

Die Preise für die Therapieeinheiten (30, 45 oder 60 Minuten) teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.

Ja! Wir sind neben der Durchführung der Lerntherapie auch beratend tätig und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Bei Bedaf werden Gespräche/runde Tische über die schulische und auch gesamte Entwicklung des Kindes organisiert. Als Eltern bekommen Sie von uns Anregungen, wie sie ihr Kind zuhause unterstützen können. Lehrkräfte können mit unserer Hilfe ihren schulischen Alltag den Bedürfnissen des Kindes anpassen. Darüber hinaus streben wir eine enge Verzahnung aller Förderinstanzen an.

Eine Therapiesitzung ist in der Regel 45 Minuten lang. Je nach Bedarf und Störungsbild können auch andere Zeiträume (30 Minuten, 60 Minuten) vereinbart werden.

Dies ist individuell sehr verschieden. Wir informieren Sie regelmäßig über den Therapiefortschritt und Sie erhalten von uns fachlich fundierte Empfehlungen, wie lange die Therapie fortgesetzt werden sollte.